Heiraten ist nichts für Dich

Seth Adam Smith 

Ich bin seit eineinhalb Jahren verheiratet und vor Kurzem habe ich erkannt, dass die Ehe nichts für mich ist.

Bevor du mir Vorwürfe machen willst, lies bitte weiter.

Ich habe meine Frau in der High School kennen gelernt, als wir 15 Jahre alt waren. Wir waren zehn Jahre lang Freunde … bis wir uns entschlossen haben dass wir nicht mehr nur Freunde sein wollen. J Ich befürworte sehr, dass beste Freunde sich ineinander verlieben.

Wie dem auch sei, sich in meine beste Freundin zu verlieben hat mich nicht davor bewahrt, diverse Ängste und Befürchtungen wegen der Ehe zu haben. Je näher Kim und ich der Entscheidung zu heiraten kamen, desto mehr wurde ich erfüllt von lähmender Angst erfüllt. War ich bereit? Traf ich die richtige Entscheidung? War Kim die richtige Person zum heiraten? Würde sie mich glücklich machen?

Dann, in einer schicksalhaften Nacht, habe ich meine Gedanken und Bedenken mit meinem Vater geteilt.

Vielleicht hat jeder von uns Momente in unserem Leben, wenn es sich so anfühlt, als wäre die Zeit verlangsamt oder als würde die Luft stillstehen und alles um uns herum scheint auf sich aufmerksam zu machen, um dem Moment zu kennzeichnen als Einen den man niemals vergessen wird.

Mein Vater der mir seine Antwort auf meine Bedenken gegeben hat, war für mich solch ein Moment. Mit einem wissenden Lächeln sagte er, „Seth, du bist total egoistisch. Also mache ich es Dir ganz einfach: Heiraten ist nichts für Dich. Du heiratest nicht um Dich selbst glücklich zu machen, du heiratest um jemanden anderen glücklich zu machen. Mehr als das, deine Ehe ist nicht für Dich selbst, du heiratest für eine Familie. Nicht nur für deine angeheirateten Verwandte und den ganzen Blödsinn, sondern für deine zukünftigen Kinder. Wen wünscht du Dir der Dir helfen soll sie aufzuziehen? Wer soll sie beeinflussen? Die Ehe ist nichts für Dich. Es geht nicht um Dich. Bei einer Ehe geht es um die Person die man geheiratet hat.“

Es war dieser besondere Moment an dem ich erkannt habe, dass Kim die richtige Person fürs heiraten war. Mir wurde klar dass ich sie glücklich machen wollte; um sie jeden Tag lächeln zu sehen, um sie jeden Tag zum Lächeln zu bringen. Ich wollte ein Teil ihrer Familie sein, und meine Familie wollte dass sie ein Teil meiner Familie wird. Und als ich an die Zeit zurück dachte, als sie mit meinen Neffen gespielt hat, wusste ich dass sie die Eine war, mit der ich eine eigene Familie aufbauen will.

Der Rat meines Vaters war schockierend und offenbarend. Er war entgegen der Einstellung der heutigen „Supermarkt Philosophie“, die sagt wenn es dich nicht glücklich macht, kannst du es zurück bringen und ein neues holen.

Nein, in der wahren Ehe (und in der wahren Liebe) geht es niemals um Dich. Es geht um die Person die du liebst – ihre Wünsche, ihre Bedürfnisse, ihre Hoffnungen und ihre Träume. Egoistische Ansprüche, „Was ist für mich dabei drin?“, während die Liebe fragt, „Was kann ich geben?“

Vor einiger Zeit hat mir meine Frau gezeigt was es bedeutet, selbstlos zu lieben. Für viele Monate war mein Herz verhärtet mit einer Mischung von Angst und Ärger. Dann, nachdem sich der Druck aufgebaut hatte zu einem Punkt den keiner von uns ertragen konnte, sind die Emotionen ausgebrochen. Ich war herzlos. Ich war egoistisch.

Aber statt dass sie sich mit meiner Selbstsüchtigkeit gemessen hat, hat Kim etwas getan, jenseits dem Wunderbaren – sie hat mich mit ihrer Liebe überhäuft. All den Schmerz und die Pein beiseite gelegt die ich ihr bereitet habe, hat sie liebend mich liebend in ihre Arme genommen und meine Seele beruhigt.

Mir ist klar geworden dass ich den Rat meines Vaters vergessen hatte. Während es Kim’s Teil der Ehe war mich zu lieben, ging es in meinem Teil der Ehe immer mehr um mich. Diese furchtbare Erkenntnis brachte mich zu Tränen und ich habe meiner Frau versprochen, ich würde versuchen es besser zu machen.

An alle die diesen Artikel lesen – Verheiratete, fast Verheiratete, Singles, oder verschworende Junggesellen und Junggesellinnen – Ich möchte euch wissen lassen dass die Ehe nichts für euch ist. Keine wahre Beziehung der Liebe ist für euch. In der Liebe geht es um die Person die ihr liebt.

Und paradoxerweise, je mehr du eine Person wirklich liebst, desto mehr Liebe bekommst du. Und zwar nicht nur von deiner besseren Hälfte, sondern auch von ihren Freunden und ihrer Familie und Tausenden anderer, die du nie getroffen hättest, wenn deine Liebe egoistisch geblieben wäre.

Wirklich, Liebe und Ehe ist nichts für Dich. Sie sind für Andere.

Geschrieben von Seth Adam Smith, übersetzt aus dem Englischen von Daniel Pikal

http://sethadamsmith.com/2013/11/12/german-marriage/